Lipödem – Die Pandemie einer unbekannten Krankheit
Pandemie ist heute ein modernes Wort mit Blick auf die Vergangenheit. Heutzutage können wir unter anderem von einer Pandemie der Adipositas sprechen, insbesondere in zivilisierten Ländern der Welt – EU, USA, Australien.
Nicht jede Adipositas ist gleich. Adipositas wird unter anderem durch die allgemeine Messgröße namens Body Mass Index (BMI) definiert, bei der Bereiche festgelegt sind, nach denen bestimmt wird, ob es sich um Adipositas handelt oder nicht. Diese grundlegende Einteilung umfasst auch die krankhafte – pathologische Fettansammlung – das sogenannte Lipödem.
Der Begriff Lipödem ist in deutschsprachigen Ländern gut bekannt, wo besonders in Deutschland von einer Pandemie gesprochen werden kann, sowohl aufgrund der absoluten Zahlen der betroffenen Bevölkerung als auch deshalb, weil diese Terminologie von der Fachwelt als sogenannte nosologische Einheit akzeptiert wurde, das heißt als Diagnose (wie zum Beispiel Typhus), obwohl sie noch nicht in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten enthalten ist.
Dies führt dazu, dass auch die allgemeine Bevölkerung mit dieser Diagnose konfrontiert wird und sich von Spezialisten zur anschließenden Behandlung untersuchen lässt. In unseren Regionen – Tschechische Republik, Polen, Ungarn – ist dieser „Begriff“ mehr oder weniger unbekannt, sowohl bei Fachleuten als auch bei der Allgemeinheit. Je weiter östlich, desto weniger ist diese Diagnose bekannt (auch weil sie asiatische Populationen nur minimal betrifft).
Sie ist sowohl Adipositas-Spezialisten (mit seltenen Ausnahmen) als auch Radiologen unbekannt, die diese Diagnose und ihre Stadien durch Ultraschalluntersuchung bestätigen. (Selbstverständlich ist auch MRT hochdiagnostisch, aber unnötig teuer)
Was ist Lipödem:
Es ist eine abnorme Ansammlung von pathologischem Fett an Prädilektionsstellen, hauptsächlich an den unteren Extremitäten und in einigen Fällen auch an den oberen Extremitäten. Es betrifft nicht die Handflächen oder Fußsohlen. Es ist eine generalisierte Fetterkrankung.
Viele Quellen deuten darauf hin, dass es sich um eine Art entzündliche Erkrankung handelt, die durch Vergrößerung – Hypertrophie und Vermehrung – Hyperplasie von Fettzellen verursacht wird. Die Zellen sind in sogenannten Konvoluten (Bündeln) angeordnet und befinden sich im Bindegewebe, etwa wie ein natürlicher Schwamm, in dessen Öffnungen sich Zellen befinden.
Da die Zellen groß sind, reibt sich das Gewebe aneinander und es entsteht eine aseptische Entzündung, die zur Bildung von fibrösem Gewebe – im Wesentlichen Narbengewebe – führt. Daher ist Lipödem-Fettgewebe deutlich härter im Vergleich zu gewöhnlichem Fettgewebe. Aus diesem Grund haben sich die Taktiken der invasiven Behandlung geändert, wobei von der Verwendung von Wasserstrahl zu Ultraschall in invasiver Weise mit dem VASER-Gerät übergegangen wurde.
Es ist notwendig, Lipödem und Lymphödem zu unterscheiden:
Lipödem beinhaltet pathologische Fettansammlung. Lymphödem beinhaltet pathologische Flüssigkeitsretention in bestimmten Körperteilen.
Lipödem ist immer symmetrisch!!! Lymphödem ist asymmetrisch!!!
Stadium IV Lipödem kann mit Lymphödem kombiniert sein.
Es betrifft ausschließlich Frauen und ist eine metabolisch, genetisch und besonders hormonell bedingte Erkrankung.
Typische Symptome des Lipödems sind:
- spontane Schmerzen in betroffenen Bereichen und
- Körperdysmorphie – schwere Körperasymmetrie. Frauen trainieren oft, pflegen einen gesunden Lebensstil und können nicht von problematischen Bereichen, d.h. unteren Extremitäten, abnehmen.
- Ein großes Problem für betroffene Frauen ist neben Schmerzen, schlechtem ästhetischen Aussehen, hohem BMI,
- Wundscheuern – Intertrigo
- auch, dass sie keine Konfektionskleidung kaufen können. Was „oben passt“, „passt nicht“ an den Beinen.
- Müdigkeit.
Das Ergebnis ist eine sehr schlechte Lebensqualität.
Es gibt verschiedene Klassifikationen von Lipödem, Stadien und Typen von Lipödem
Stadien des Lipödems
Lipödem verschlechtert sich bei vielen Menschen langsam mit der Zeit. Die Lipödem-Stadien umfassen:
- Stadium 1: Ihre Haut sieht normal aus, aber Sie können etwas wie Kieselsteine unter Ihrer Haut fühlen. In diesem Stadium können Sie Schmerzen und Blutergüsse haben.
- Stadium 2: Ihre Hautoberfläche ist uneben und kann Dellen haben, die wie gesteppte Nähte, eine Walnussschale oder Hüttenkäse aussehen.
- Stadium 3: Ihre Beine können wie aufgeblasene rechteckige Ballons aussehen und Sie haben große Haut- und Fettfalten. Fett an Ihren Beinen kann hervorstehen und das Gehen erschweren.
- Stadium 4: Sie haben Lipödem und Lymphödem gleichzeitig.
Typen des Lipödems
Sie können mehrere Typen von Lipödem gleichzeitig haben, je nachdem, wo Sie Symptome haben. Lipödem-Typen umfassen:
- Typ I: Fett befindet sich zwischen Ihrem Bauchnabel und Ihren Hüften.
- Typ II: Fett befindet sich zwischen Ihrem Becken und Knien.
- Typ III: Fett befindet sich zwischen Ihrem Becken und Knöcheln.
- Typ IV: Fett befindet sich zwischen Ihren Schultern und Handgelenken.
- Typ V: Fett befindet sich zwischen Ihren Knien und Knöcheln.
Derzeit wird an der Klassifikation des Lipödems in Kombination mit Morphologie und funktionellen Aspekten im Hinblick auf mögliche Behandlung gearbeitet.
Prävalenz des Lipödems:
Es gibt verschiedene Statistiken mit unterschiedlichen Zahlen zur Lipödem-Prävalenz in der Bevölkerung, aber mehrere neigen zu der Zahl von 10%. Das bedeutet, dass jede 10. Frau von 100 Frauen von Lipödem betroffen ist. Das bedeutet, dass in Deutschland über 8.000.000 Frauen (8 Millionen) betroffen sind. Insgesamt sind es in deutschsprachigen Ländern etwa 10 Millionen Frauen. In der tschechoslowakischen Bevölkerung sind es etwa 1,5 Millionen Frauen.
Das Problem in der Tschechoslowakei ist, dass die Menschen fast nichts über diese Krankheit wissen. Sie beobachten Veränderungen an sich selbst, können sich nicht richtig anziehen, haben Schmerzen besonders in den unteren Extremitäten, ihr Gesamterscheinungsbild stört sie, Diäten und Sport wirken nicht oder nur minimal. Die Menschen sind frustriert, deprimiert, „ängstlich“, gereizt, leisten nicht angemessen zu Hause oder bei der Arbeit. Leistung und Selbstvertrauen sinken erheblich, was anschließend zu vielen der oben genannten psychischen Probleme führt.
Im Sommer ist es am besten möglich zu sehen, wie viele Frauen an Lipödem leiden. Nach meiner Erfahrung, ohne statistischen Beweis, ist es fast jede 6.-8. Frau, die sichtbar erkennbares Lipödem verschiedener Stadien und Typen hat.
Daher ist es wesentlich, das Bewusstsein für diese „Krankheit“ sowohl bei Fachleuten als auch in der Allgemeinbevölkerung zu schärfen, damit wir diesen Menschen helfen können und dadurch die körperliche und besonders psychische Gesundheit beider Gemeinschaften verbessern.
Ist Lipödem behandelbar?
Gleich zu Beginn muss gesagt werden, dass Lipödem als solches noch nicht heilbar ist. Es muss jedoch recht nachdrücklich gesagt werden, dass es keine tödliche Krankheit ist und vor allem können ihre Auswirkungen auf das Leben gemildert werden. Derzeit verfügen wir über Technologien, die die Lebensqualität von Lipödem-Patienten erheblich verbessern können.
Die Lipödem-Behandlung erfordert einen umfassenden Ansatz
Konservative Behandlung
- Entzündungshemmende Diät mit erheblicher Einschränkung besonders von einfachen Zuckern, hauptsächlich Saccharose – gewöhnlicher Zucker und Lebensmittel, die ihn enthalten. Reduzierung der Polysaccharid-Aufnahme – Nudeln, Brot. Zucker wirkt, einfach gesagt, als Brennstoff für Entzündungen, und solche Entzündungen treten in von Lipödem betroffenem Fettgewebe auf.
- Entzündungshemmende Medikamente
- Natürliche Extrakte wie Kurkuma
- Nicht-invasive Technologien – manuelle Lymphdrainage-Massage, elastische Strümpfe oder Leggings, die speziell zur Reduzierung von Lipödem-Symptomen hergestellt werden. Theoretisch pneumatische Strümpfe.
- Körperliche Aktivität, Aerob-Training
Invasive Behandlung:
Sollte eingeleitet werden, wenn konservative Behandlung, die mindestens 6 Monate bis 1 Jahr dauerte, fehlschlägt. Derzeit gibt es einen allmählichen Übergang von der Verwendung von Wasserstrahl zu moderneren Technologien wie Ultraschall (VASER).
Ultraschall wurde ursprünglich für Leber- und Gehirnchirurgie entwickelt, weil er Gefäße und Nerven minimal schädigt und dadurch Blutungen erheblich reduziert, für die Lipödem-Fettgewebe sehr anfällig ist, weil es stark vaskularisiert ist.
Vorteile der Ultraschall-Liposuktion gegenüber WAL
- Zeitfaktor – Operationsdauer ist im Vergleich zum Wasserstrahl erheblich verkürzt aufgrund von Fibrose, Narbengewebe, das Lipödem charakterisiert. Ultraschall zersetzt sehr effektiv Narben-fibröses Gewebe. Dies verkürzt die Narkosezeit des Patienten
- Erhebliche Reduzierung des Blutverlusts bei viel schnellerem chirurgischen Verfahren
- Reduziert, obwohl nicht vollständig eliminiert, die Möglichkeit der Entstehung von Unregelmäßigkeiten. Obwohl von Lipödem betroffene Extremitäten primär – ursprünglich uneben sind.
- Operationsbeschleunigung
- Erhaltung des sogenannten fibroseptalen Netzwerks, das Gewebe zwischen Haut und Muskeln ist, verantwortlich für Hauterschlaffung.
Bei der Liposuktion selbst droht genau dieses Phänomen der „hängenden“ Haut. FSN besteht aus Kollagen, einem Protein, das sehr gut auf Wärme reagiert und nach der Fettabsaugung aus diesem „Netzwerk“, „Gitter“ verbleibt.
Die Erhaltung von qualitativ hochwertigem FSN ist 1/3 des Erfolgs bei der Hautstraffung zum Muskelskelett und somit der Körperkonturierung, 1/3 liegt in der radiofrequenzgeführten Plasmastrom-Technologie von Edelgasen Argon und Neon, 1/3 verbleibt beim Patienten – Kollagenqualität, postoperative Pflege usw.
Zielorgan – fibroseptales Netzwerk
Der nächste Schritt ist die Fettentfernung mittels Vibrationsliposuktion, die gewebeschonend ist und perfekt hilft, durch Vaser gelockerte Fettzellen zu entfernen.
Schließlich ist es notwendig, die erschlaffte Haut zu straffen – genau durch die Anwendung hoher Hitze auf Kollagenfasern – Fibroseptales Netzwerk – FSN. Dafür wird ionisiertes Edelgas = Plasma verwendet, entweder Argon oder Helium.
Kollagen wird für kurze Zeit auf eine Temperatur von 85°C erhitzt. Normalerweise reichen 65°C für die Kollagenkontraktion aus, was die Denaturierungstemperatur von Proteinen ist. Bei Plasma sind es jedoch Millisekunden und der Bereich wird anschließend sofort gekühlt. Der Plasmastrom wird selektiv auf Kollagenfasern gerichtet, weil der erste Ort, an den dieser Strom „geht“, der Ort des geringsten Widerstands ist, was tatsächlich Kollagen ist. Dann folgen Fett, Muskeln usw.
Dies ist ein enormer Vorteil gegenüber Laser, wo sich thermische Energie überall um die Anwendungskanüle ausbreitet und alles herum „verbrennt“. Heute wurde die Laser-Liposuktion vollständig aufgegeben!!!!!
Das Ergebnis ist die Straffung und Adhäsion ansonsten schlaffer Haut am Muskelskelett. Es sollte jedoch beachtet werden, dass auch Plasma keine Wunder bewirken kann, und wo die Haut sehr schlaff und durch Prozesse der Gewichtszunahme, Gewichtsabnahme, vorherige Liposuktionsverfahren, Sonnenexposition geschädigt ist, ist manchmal die einzige Option das „Abschneiden“ dieser überschüssigen Haut.
Postoperative Pflege:
- Antibiotika, Thrombosepräventionsmedikamente, Schmerzmittel und abschwellende Medikamente.
- Sobald es möglich ist, ist es notwendig, eine manuelle Lymphdrainage-Massage von einem ausgebildeten Physiotherapeuten durchführen zu lassen. Mindestens die ersten 10 Tage täglich, dann mindestens 2x pro Woche.
- Hyperbare Kammer – beschleunigt die Genesung und Heilung erheblich. Es ist vorteilhaft, HC auch vor der Operation 1-2x zu verwenden. Dies verbessert den postoperativen Zustand weiter, beschleunigt die Genesung. Postoperative Komplikationen werden reduziert, besonders Durchblutungsstörungen nach Body Contouring, nach Abdominoplastiken usw.
- Kein Fitnesstraining für mindestens 8 Wochen.
- Tragen Sie spezielle Lipödem-elastische Kleidungsstücke 23/7.
- Spaziergänge, Nordic Walking.
- Kein Schwimmen für mindestens 8 Wochen.
MUDr. Peter Chovan
Premier Clinic Prag